Aktivitäten des Vereinsjahres 2014  
 
Umwelttag am 05.04.2014
Zahlreiche Helfer, auch sehr viele Mitglieder des Vereins Für Bauschheim e.V., kamen zum Umwelttag in Bauschheim, um Müll in der Gemarkung einzusammeln.


Mehr Infos >>
 
Jahreshauptversammlung am 07.04.2014
Der Verein „Für Bauschheim e.V.“, der sich der Pflege, Unterstützung und Förderung des heimatlichen Brauchtums zur Aufgabe gemacht hat, ist in nur sieben Jahren auf 217 Mitglieder angewachsen. Die Zahl nannte Vorsitzender Wolfgang Jung in der Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus.


Mehr Infos >>
 
Der „Kreis rollt“ auch in Bauschheim am 18.05.2014
Autofreier Sonntag – Vereine laden mit buntem Programm dazu ein, im Stadtteil Station zu machen.


Mehr Infos >>
 
Plauderrunde mit Bildervortrag am 09.06.2014
Heimatgeschichte – Fotos aus den fünfziger Jahren sorgen für Heiterkeit bei den 100 Besuchern


Mehr Infos >>
 
Teilnahme am Opel-Firmenlauf am 10.07.2014
2.380 Teilnehmer gingen bei der dritten Auflage des Opel-Firmenlaufs auf die etwa fünf Kilometer lange Strecke. Darunter auch 5 Läufer vom Verein Für Bauchheim e.V.


Mehr Infos >>
 
Landwirtschaftskundliche Führung durch die Gemarkung mit Horst Guthmann von „Für Bauschheim“ am 30.07.2014
Einen Strich durch die Rechnung machte das Wetter der Veranstaltung „Wo in Bauschheim Kraut und Rüben wachsen“. Doch hatten sich die rund 15 Teilnehmer der Radtour auf Bauschheimer Gemarkung gegen Regen gewappnet, sodass das heftige Gewitter relativ gelassen hingenommen wurde.


Mehr Infos >>
 
Bauscheimer Kerb 2014 am 27.09.2014
Bauschheim im Kerbefieber. Noch bis Dienstag gibt es im alten Ortskern Amüsement satt. Das Wetter spielt wie immer ebenfalls mit. Und das Bauschheimer Bürgerhaus ist endgültig gerettet. Was will man mehr?


Mehr Infos >>
 
Bauschheimer Nachkerb / Oktoberfest am 04.10.2014
Seit dem 1. Oktober ist der Verein „Für Bauschheim“ offizieller Pächter des Bürgerhauses. Die Übergabe vom Vorgänger, der Firma „Stolz Service“, ist bereits vollzogen. Nun gibt es auch eine neue Währung in Bauschheim, den Bürgerhauseuro, der bei künftigen Veranstaltungen auf den Eintrittspreis aufgeschlagen wird.


Mehr Infos >>
 
Geschichte – Vortrag gemeinsam mit Lesen in Bauschheim am 10.10.2014
Lebendige Heimatgeschichte vermittelte in der Reihe „Damals in Bauschheim“ der Haßlocher Geschichtsforscher Hans-Joachim Mispagel. Sein Lichtbildervortrag hieß „Blick von oben – Haßloch aus der Vogelperspektive“.


Mehr Infos >>
 
Gründerversammlung Sparte Bürgerhaus am 16.10.2014
Rund 80 Bauschheimer, darunter nicht nur Mitglieder des Vereins waren am Dienstagabend in das Bürgerhaus gekommen, um dem Verein nach der Übernahme des Bürgerhauses mit Rat und vor allem Tat zur Seite zu stehen.


Mehr Infos >>
 
„Verein für Bauschheim“ beginnt mit Sanierung des Bürgerhauses am 5.11.2014
Auf Hochtouren laufen die Arbeiten, um das Bauschheimer Bürgerhaus wieder zum Schmuckstück des Stadtteils zu machen: Nur wenige Tage nach der Unterzeichnung des Vertrags, mit dem der Verein „Für Bauschheim“ das Gebäude übernommen hat, wird schon vom Keller bis zum Dach gebaut, repariert und gereinigt.


Mehr Infos >>
 
Kalender 2015 am 20.11.2014
Vom Stadtteil war noch keine Rede, als die Fotos entstanden, die der Bauschheimer Kalender zeigt: Für seine siebte Edition wurden vor allem Fotografien aus den fünfziger Jahren ausgewählt. Verkauft wird der Kalender auf dem Weihnachtsmarkt und ab sofort in der Raiffeisen-Niederlassung.


Mehr Infos >>
 
Weihnachtsmarkt - Hochbetrieb auf dem Kerweplatz am 29.11. + 30.11.2014
Der siebte Bauschheimer Weihnachtsmarkt der Vereine stand im Zeichen des Bürgerhauses. Großes Interesse fand die vom Verein „Für Bauschheim“ initiierte Paten-Aktion für das Bürgerhaus, das der Verein in diesem Herbst von der Stadt übernommen hat.


Mehr Infos >>